Startseite » Wissenswertes » Was ist Shrub!? Ein Sirup mit ❤

Was ist Shrub!? Ein Sirup mit ❤

Die Vorteile von Shrub!

  • Vielfältig: große Auswahl
  • Ausgezeichnet: Selection gold prämiert
  • Regional: handverlesenes Obst
  • Vielseitig: für Dressings, Drinks & zum Kochen
  • Natürlich: unverfälschter Geschmack
  • Ohne Zusätze: nur 3 Zutaten
  • Traditionell: klassische Rezeptur
  • Handgemacht: in unserer Manufaktur im Steigerwald
  • Sicher: besonders lange haltbar

Das sagen unsere Kunden zu Shrub!

Feldsalat mit gerösteten Nüssen und Shrub!

Zutaten:

Walnüsse
1/2 Apfel
Feldsalat
4 EL Shrub! Quitte oder Apfel-Quitte
1 EL Weißweinessig
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Walnuss- oder Sonnenblumenöl

Zubereitung:

Feldsalat gut waschen und abtropfen lassen. Walnüsse ohne Fett in der Pfanne rösten. Apfel in dünne Spalten schneiden. Shrub mit Zitronensaft, Essig, Salz und Pfeffer mischen. Öl darunter schlagen. Feldsalat eine Salatschüssel geben und Dressing vorsichtig unter den Salat heben. Apfelspalten und Walnusshälften darauf verteilen.

Alkoholfreier Aperitif mit Shrub! Ingwer

Zutaten:

1 cl (2TL) Shrub! Ingwer
1 Spritzer Limettensaft
2 Eiswürfel
1 Scheibe Limette
2 Blätter Minze
100 ml spritziges Wasser

Zubereitung:

Shrub! Ingwer, einen Spritzer Limettensaft und Eiswürfel in ein Glas geben. Minzblätter leicht andrücken und mit dazugeben. Mit spritzigem Mineralwasser aufgießen und mit einer Scheibe Limette dekorieren. Dieser alkoholfreie Aperitif lässt sich auch gut mit 2 cl Gin verfeinern.

Fruchtiges Salatdressing mit Gelinggarantie


Fruchtiges Salatdressing mit Shrub! Heidelbeer-Himbeer – gelingt garantiert!
Immer das gleiche Salatdressing ist ja auch irgendwann langweilig! Um für mehr Abwechslung zu sorgen haben wir mal wieder ein neues Dressing ausprobiert! Geht schnell und lässt sich mit sehr vielen Salaten gut kombinieren. Viel Spaß beim Austesten – wir freuen uns auf euer Feedback!

Zutaten:

5 EL Weinessig
1-2 EL Shrub! Heidelbeer-Himbeer
½ TL Salz
¼ TL Pfeffer
2 EL Färberdistelöl
2 EL Olivenöl
1 Schalotte: in dünnen Scheiben
2 El frische Kräuter. Beispielsweise Petersilie, Dill

Weekend Opener: Shrub! Rosmarin-Zitrone

Zutaten:

2 cl Shrub! Rosmarin-Zitrone
2 Eiswürfel
1 Scheibe Zitrone
1 Rosmarinzweig
100 ml spritziges Wasser
100 ml trockener Weißwein

Zubereitung:

Shrub! Rosmarinzitrone und Eiswürfel in ein Glas geben. Mit spritzigem Mineralwasser und Weißwein aufgießen und mit einer Scheibe Zitrone und einem Rosmarinzweig dekorieren.

Fruchtiges Dressing mit Shrub! schw Johannisbeere

Zutaten:

1 Schuss Shrub! Schwarze Johannisbeere
1 Spritzer Zitronensaft
Öl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Shrub! schwarze Johannisbeere mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Öl peu à peu unterschlagen und mit Shrub! abschmecken.

Erfrischung pur mit Shrub! schw Johannisbeere

Zutaten:

1 Schuss Shrub! schwarze Johannisbeere
1 Spritzer Zitronensaft
Eiswürfel
1 Scheibe Zitrone
200 ml spritziges Mineralwasser

Zubereitung:

Shrub! schwarze Johannisbeere, Zitronensaft und Eiswürfel in ein Glas geben. Mit spritzigem Mineralwasser aufgießen und mit einer Scheibe Zitrone dekorieren.

Mediterranes Gemüse mit Shrub! Zitrone-Thymian

Zutaten:

500g Kartoffeln
1 Knoblauchknolle
2 rote Zwiebeln
1 Zucchini
1 rote Paprikaschote
200g Feta
200g Cocktailtomaten

Zubereitung:

Kartoffeln in Spalten schneiden. Knoblauchknolle quer halbieren. Beides in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer und 3 EL Olivenöl mischen. Auf ein Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen (200°C) 10 Min rösten.

Zwiebeln schälen, achteln. Zucchini in Scheiben schneiden. Paprikaschote in Ringe schneiden.

Gemüse in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und 2 EL Olivenöl vermengen. Gemüse über die Kartoffeln geben und weitere 10 Min rösten. Gewürfelten Feta und Cocktailtomaten zugeben.

2-3 EL Shrub mit 2-3 EL Zitronensaft mischen. Wenn das Gemüse goldbraun ist, aus dem OFfen nehmen und mit Marinade beträufeln.

Tipp: Passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.

Tomate-Mozzarella mit Shrub! rote Traube

Zutaten:

Bunte Cocktailtomaten
kleine Mozzarellakugeln
Basilikum
2 EL Shrub! Rote Traube
1 EL Rotweinessig
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Cocktailtomaten halbieren. Zusammen mit den Mozzarellakugeln und den Basilikumblättern auf einem tiefen Teller anrichten. Salz und Pfeffer darüberstreuen. Rotweinessig, Shrub! Rote Traube und Olivenöl darüber träufeln.

Tipp:

Dieses Rezept funktioniert auch sehr gut mit Shrub! Schwarze Johannisbeere

Cold brewed Coffee mit Shrub! Kaffee

Zutaten:

1 Schuss Shrub! Kaffee
1 Spritzer Zitronensaft
Eiswürfel
1 Scheibe Zitrone
200 ml spritziges Mineralwasser

Zubereitung:

Shrub! Kaffee, Zitronensaft und Eiswürfel in ein Glas geben. Mit spritzigem Mineralwasser aufgießen und mit einer Scheibe Zitrone dekorieren.

Shrub! ist ein Fruchtsirup auf Essigbasis. Seine Zutaten - Frucht, Essig, Zucker - sind so einfach wie genial. Die drei eben genannten Zutaten harmonieren nämlich ganz wunderbar miteinander und sorgen für eine ganz neue Art von Geschmackserlebnis! Das macht jeden Shrub! einzigartig, denn jede Frucht geht ihre eigene Verbindung mit den beiden anderen Zutaten ein. Das Ergebnis ist ein Sirup, der - natürlich gesäuert durch den Essig - die intensiven Aromen der jeweiligen Früchte hervorhebt. Das Besondere ? Die Aromenvielfalt von Shrub! stammt ausschließlich von den verwendeten Früchten - Shrub! verschafft eine Geschmacksexplosion auf der Zunge völlig ohne Aromazusätze.

Aussuchen und probieren!

Shrub!: we are family

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb aus Franken. Für die Herstellung von Shrub verwenden wir - soweit möglich - Rohstoffe aus der Region und in Bio-Qualität. Wir folgen bei der Verarbeitung einer alten Rezeptur, unter Verzicht jeglicher Zusätze, wie Aromen, Farbstoffe oder Konservierungsstoffe.

Unsere gläserne Manufaktur

Wir laden Sie herzlich ein vorbeizukommen und bei der Produktion unseres Shrubs! zuzusehen. Außerdem dürfen Sie natürlich alle unsere Sorten vor Ort kostenlos verkosten.

Schusters Spezialitäten

Hauptstraße 2b
96181 Untersteinbach
(Link zu Google Maps)

Tel: 09554/9237603
E-mail: Kontaktformular

Unser kleiner Hofladen!

Neben  Shrub und Glühweinsirup gibt es in unsrem Hofladen noch weitere Produkte kleiner regionaler und überregionaler Manufakturen.

Wir freuen uns auf euren Besuch bei uns!

Ladenöffnungszeiten:

Montag - Mittwoch:  9 - 16 Uhr

Donnerstag: 9 - 18 Uhr

Freitag: 9 - 16 Uhr

Samstag: 9 - 12 Uhr

Shrub! als Geschenk

Sie sind auf der Suche nach einem originellen Geschenk für

  • die Mutter
  • den Vater
  • die Schwester
  • den Bruder
  • die Tante
  • den Onkel
  • eine/n gute/n Freund/in
Zum Onlineshop

 

Shrub! - Die Ursprungsgeschichte

Das Wort "shrub" kommt aus dem Arabischen und bedeutet „trinken“. Es  ist verwandt mit „sharba“, dem arabischem Wort für „Sirup”.

Shrub bezeichnete in Großbritannien ursprünglich ein stark alkoholisches Getränk bestehend aus dem Saft von Zitrusfrüchten, Zucker und Spirituosen. Von Großbritannien gelangte das Getränk zu dessen damaligen Kolonien und somit auch in die USA. Dort verwendete Eliza Maria Child das Wort Shrub in ihrem Kochbuch „American Frugal Housewife“ (1832) für ihr nicht alkoholisches Himbeeressiggetränk.

Shrub! in Amerika und Europa

Die Abstinenzbewegung machte Himbeershrub und Limonade in den USA zu den bekanntesten Fruchtgetränken des 19ten Jahrhunderts. Als Alternative zu Bier und Spirituosen wurde nun Shrub getrunken. Mit Wasser vermischt erfreute es sich vor allem an heißen Sommertagen großer Beliebtheit. Durch das Herstellungsverfahren und den Einsatz von Essig konnten Früchte noch lange nach der Ernte ohne Kühlung sehr gut konserviert werden.

Auch in Deutschland wurden in den 50er Jahren von der Ernte übriggebliebene Früchte in Essig eingelegt und später zusammen mit Zucker als Limonade getrunken. Die Erfindung des Kühlschranks, das Aufkommen von künstlichen Geschmacksstoffen sowie das Ende der Abstinenzbewegung ließen Shrub fast vollkommen in Vergessenheit geraten.

Wie kam es zu Schusters Shrub!?

2011 lernte ich, Hanna Schuster den Fruchtsirup Shrub während meines Auslandssemesters in Pennsylvania kennen. Eine Mischung zwischen Sirup und Essig, ganz natürlich, aus nur drei Zutaten - das hörte sich schon mal äußerst spannend an. Eine Geschmacksexplosion auf der Zunge - war dann mein erster Gedanke nach einer Kostprobe von Shrub. Die intensiven aber trotzdem natürlichen Aromen des Sirups überzeugten mich nachhaltig. Als Hobbyköchin kamen mir sofort eine große Zahl an Einsatzmöglichkeiten dieses tollen Sirups in den Sinn. Zurück in Deutschland tüftelte ich zusammen mit meiner Mutter am ersten deutschen Shrubrezept. 2012 war es dann soweit: Wir präsentierten unsere ersten 5 Sorten Shrub! im Rahmen einer Messe.

Mittlerweile haben wir 25 Sorten Shrub! im Angebot! Als kleiner Familienbetrieb produzieren wir den Sirup wie vor 200 Jahren mit echten Früchten - zum Teil aus eigenem Anbau oder aus der Region. Dank des althergebrachten Rezepts von Shrub!, können wir völlig auf künstliche Zusätze verzichten, wie sie heute so häufig in Lebensmitteln und Getränken eingesetzt werden. Produktionsstätte ist eine kleine Manufaktur im Herzen des Steigerwaldes, in der alles selbst gemacht wird - wie früher eben.

FAQ

Shrub ist ein natürlicher Fruchtsirup auf Essigbasis, der aus nur 3 Zutaten hergestellt wird: Früchte, Essig und Zucker.

Das Wort Shrub leitet sich vom arabischen Wort "Sharba" ab, das übersetzt "Sirup" heißt. Shrub war ursprünglich besonders in England und Amerika verbreitet. Durch das Aufkommen von Aromastoffen und die industrielle Getränkeproduktion in den 50er Jahren geriet Shrub leider in Vergessenheit. Auch in Deutschland kannte man früher diese Art von Sirup und nannte das Getränk "Essigwasser".

 

In 3 einfachen Schritten Schritten

Früchte in Bio-Apfelessig einlegen

Im ersten Schritt der Herstellung von Shrub! geht es darum, die Oberfläche der Früchte so zu vergrößern, dass möglichst viele ihrer Aromen durch den Essig herausgelöst werden können. Je nach ihrer Festigkeit werden die Früchte dafür auf unterschiedliche Art und Weise zerkleinert.

Zitrusfrüchte werden in Scheiben geschnitten. Besonders harte Früchte, wie z.B. Quitten werden sogar klein gehäckselt. Die weicheren Beerenfrüchte hingegen, werden als ganze Frucht eingelegt, da der Essig durch ihre weichere Struktur auch ohne Zerkleinerung gut eindringen kann.

Anschließend werden die Früchte mit Bio-Apfelessig übergossen und vier bis 6 Wochen gelagert. Auf diese Art und Weise werden Früchte schon seit über 200 Jahren haltbar gemacht.

Früchte auspressen

Auf den Mazerationsprozess folgt der nächste Schritt der Shrub!-Herstellung: Das Auspressen der Früchte. Durch den Pressvorgang werden den Früchten noch übrig gebliebene aromatische Bestandteile entzogen. Vor allem bei hartschaligen Früchten wie z.B. der Quitte kann durch diesen Schritt noch viel fruchteigenes Aroma gewonnen werden.

Nach dem Auspressen werden die übriggebliebenen, ausgelaugten Früchte kompostiert. Ein Großteil ihrer Aromen befindet sich nun im gewonnenen Fitrat – dem Fruchtessig.

								 								 								 								 								 		Schritt 3: Einfach mal zurücklehnen und genießen.

Shrub abfüllen

Im dritten Schritt wird der Fruchtessig nun noch mit Zucker abgeschmeckt. Durch den hohen Säureanteil des Bio-Apfelessigs benötigen wir den Zucker um die perfekte Ratio (Verhältnis Zucker zu Säure) zu erlangen.

Anschließend wird der fertige Shrub! heiß abgefüllt. So können wir für unseren Shrub! eine Haltbarkeit von 3 Jahren garantieren. Jetzt fehlt nur noch das Etikett bevor der Shrub! dann in eurem Getränk, Salat, Dessert… landet.

Wir verwenden zur Herstellung unserer Shrubs ausschließlich Früchte, die ihre Aromen im fertigen Shrub voll entfalten und uns damit geschmacklich überzeugen.

Dabei hat sich herausgestellt, dass besonders Beeren wie Himbeeren, Heidelbeeren und schwarze Johannisbeeren sehr gut in Shrubs funktionieren. Daneben eignen sich auch Zitrusfrüchte wie zum Beispiel Blutorangen oder Zitronen ganz wunderbar zur Shrub-Herstellung.

Neben Früchten haben wir auch mit roter Zwiebel, Knoblauch und Bärlauch experimentiert und waren sehr positiv von der Geschmacksintensität dieser Shrubs überrascht.

 

Einfach ein Schuss Shrub in ein Glas geben und mit spritzigem, gekühltem Mineralwasser auffüllen. Wer es gerne etwas saurer mag darf auch noch einen Schuss frisch gepressten Zitronensaft zugeben. Das ideale Mischungsverhältnis ist dabei 1 Teil Shrub - 10 bis 15 Teile Mineralwasser.

Für ein 0,2l- Glas wird somit 1,5 bis 2 cl Shrub benötigt und anschließen mit 0,2l Wasser aufgefüllt.

In dieser Mischung ist Shrub ein idealer Durstlöscher im Sommer für alle, die zur Abwechslung einmal etwas natürlichen Fruchtgeschmack in ihrem Mineralwasser haben möchten ohne dabei einen Zuckerschock zu erleiden :-).

Unsere Shrub-Bestseller sind:

Shrub! Heidelbeer-Himbeer

Shrub! Schwarze Johannisbeere

Shrub! Rosmarin-Zitrone

Shrub! Himbeere

Shrub! Ingwer

Shrub! rote Zwiebel

Shrub hat eine Mindesthaltbarkeit von 3 Jahren und muss auch nach dem Öffnen nicht gekühlt werden. Die roten Shrub-Sorten sollten dunkel gelagert werden, da wir keinerlei Farbstoffe verwenden und die Farbe rot mit der Zeit ein wenig ins Bräunliche übergehen kann.

Ja

Mithilfe von Zucker wird Shrub auf natürliche Weise konserviert. Zucker ist außerdem ein natürlicher Geschmacksverstärker, der den Zusatz von Aromen überflüssig macht und dafür sorgt, dass die Aromen der Früchte noch besser wahrnehmbar sind. Shrub! wird nie pur verwendet. 1:10 verdünnt ist es sogar ein kalorienarmes Erfrischungsgetränk.

Mit zuckerreduzierten Shrubs haben wir bereits experimentiert, allerdings hat uns der Sirup geschmacklich nicht überzeugt. Vor allem die Fruchtaromen konnten dabei signifikant schlechter wahrgenommen werden.

Um den Zuckeranteil im fertig gemischten Shrub-Erfrischungsgetränk möglichst gering zu halten empfehlen wir ein Mischungsverhältnis von 1:15. Auch in diesem Mischungsverhältnis sind die natürlichen Aromen aus den jeweiligen Früchten noch sehr gut wahrnehmbar.

Shrub kann wunderbar als Zutat für Cocktails verwendet werden.

Besonders gut eignen sich frische, fruchtige Cocktails in denen Shrub als natürlicher Aromabooster funktioniert.

Folgende Shrubs können wir zur Zubereitung von Cocktails empfehlen:

  • Shrub Himbeere
  • Shrub Schwarze Johannisbeere
  • Shrub Quitte
  • Shrub Wacholder&friends
  • Shrub Ingwer
  • Shrub Rosmarin-Zitrone
  • Shrub Holunderblüte
  • Shrub! Kaffee
  • Shrub! Blutorange

Wichtig zur Herstellung von Shrub sind die Qualität der Zutaten. Und dann macht es richtig Spaß zu experimentieren:

Der klassische Einsteiger-Shrub ist Shrub Himbeere. Dafür am besten frische Himbeeren aus dem eigenen Garten verwenden und richtig lange in Apfelessig liegen lassen. Wer besonders experimentierfreudig ist darf gerne auch noch Kräuter wie Rosmarin oder Minze zugeben. Nach 1 bis 3 Monaten können die Früchte dann abgeseiht werden.

Der fertige Fruchtessig muss nun noch mit Zucker vermischt und warm abgefüllt werden.

Einfach mal ausprobieren!

Gläserne Manufaktur

Kommen Sie einfach vorbei und probieren Sie sich durch unser gesamtes Sortiment durch! In unserer gläsernen Manufaktur dürfen Sie auch gerne bei der Produktion unserer Shrubs oder unseres Sirups für Glühwein zuschauen.

Schusters Spezialitäten

Hauptstraße 2b

96181 Untersteinbach

Ladenöffnungszeiten:

Montag - Mittwoch:  9 - 16 Uhr

Donnerstag: 9 - 18 Uhr

Freitag: 9 - 16 Uhr

Samstag: 9 - 12 Uhr

Der Steigerwald ist zu weit weg? Dann bestellen Sie gerne einfach in unserem Onlineshop:

In unserem Webshop

Shrub! in Ihrer Nähe

Viele Händler in ganz Deutschland haben Shrub! für Ihr Sortiment entdeckt.
Ob sich ein "Wiederverkäufer" in ihrer Nähe befindet, erfahren Sie, indem Sie ihren Standort unter "Meinen Standort benutzen" eintragen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden